#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleine axiale Hiatushernie  (Zwerchfellbruch) mit Sodbrennen und Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine axiale Hiatushernie  (Zwerchfellbruch) mit Sodbrennen und Übelkeit

    Hallo,

    Ich hab heute morgen eine Magenspieglung gehabt. Bekannt war vorher Schon das ich unter einer Refluxkrankheit leide. Nun wurde eine kleine axiale Hiatushernie festgestellt. Der Arzt sagt es sind keine Refluxläsionen und kein Barett festzustellen. Ich soll weiter meine Pantoprazol nehmen und keine zu großen Mahlzeiten zu mir nehmen. Eine OP ist nicht nötig sagt er. Was sagen Sie Doktor /Ihr dazu?


  • Re: Kleine axiale Hiatushernie  (Zwerchfellbruch) mit Sodbrennen und Übelkeit

    Dieser Befund ist extrem häufig ! Nehmen Sie bedarfsweise die Säureblocker ein, d.h. in Phasen mit stärkerem Sodbrennen. Beobachten Sie auch, für welche Nahrungsmittel Sie besonders empfindlich sind, dies ist immer individuell sehr unterschiedlich. Häufig tritt Sodbrennen auf nach Fettem, Süssem, Säure oder auch Pfefferminz,z.B. im Kaugummis.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Kleine axiale Hiatushernie  (Zwerchfellbruch) mit Sodbrennen und Übelkeit

      Guten Morgen,

      Danke für die schnelle Antwort. Ich habe teilweise schon Morgens direkt nach dem Aufstehen Sodbrennen, begleitet von leichter Übelkeit! Säureblocker nehme ich schon. Besteht eine Möglichkeit das diese Hernie wieder heilt?

      ​​​​​​​LG Christin

      Kommentar


      • Re: Kleine axiale Hiatushernie  (Zwerchfellbruch) mit Sodbrennen und Übelkeit

        Die Hernie bleibt, es handelt sich um eine Erweiterung des Zwerchfelldurchtritts und tritt im Laufe des Lebens bei fast jedem 2. Menschen auf, ein echtes Problem entsteht daraus meist nicht.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Kleine axiale Hiatushernie  (Zwerchfellbruch) mit Sodbrennen und Übelkeit

          Danke für die schnelle Antwort! Das ist natürlich nicht so schön das sie nicht mehr verheilt. Was kann man tun das der Bruch nicht Größer wird?

          LG Christin Springer

          Kommentar

          Lädt...
          X